Hersteller | Typ | Leistung (PS [kW]) |
Drehmoment (Nm) |
Masse (kg) |
Hubraum (ccm) |
Literleistung (PS/l) |
(kg/PS) |
0-100km/h (s) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Porsche |
GT3 |
381 [280] @ 7100 |
385 @ 5000 |
1380 |
3600 |
105,8 |
3,6 |
|
Porsche |
Boxster S |
260 [191] @ 6200 |
310 @ 4600 |
1320 |
3179 |
81,8 |
5,1 |
|
Lotus |
Elise Esthi <2.4 |
420 [308] @ ? |
582 @ 4500 |
998 |
2671 |
157,2 |
2,38 |
|
Ferrari |
F360 Challenge
Stradale |
425 [313] @ 8500 |
373 @ 4750 |
1280 |
3586 |
118,5 |
3,01 |
|
Alpina |
B10 V8s |
375 [276] @ 5800 |
510 @ 3800 |
1690 |
4837 |
77,5 |
4,51 |
|
BMW |
545i ('03) |
333 [245] @ 6100 |
450 @ 3700 |
1705 |
4398 |
75,7 |
5,12 |
|
BMW |
M3 CSL ('03) |
360 [265] @ 7900 |
370 @ 4900 |
1385 |
3200 |
112,5 |
3,85 |
|
BMW |
M5 |
400 [294] @ 6600 |
500 @ 3800 |
1795 |
4941 |
81,0 |
4,49 |
Hersteller | Typ | Leistung (PS [kW]) |
Drehmoment (Nm) |
Masse (kg) |
Hubraum (ccm) |
Literleistung (PS/l) |
(kg/PS) |
0-100km/h (s) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Honda |
S2000 |
240 [177] @ 8300 |
208 @ 7500 |
1320 |
1997 |
120 |
5,5 |
|
Peugeot | 205 Cabrio "Roland Garros" | 75 [55] @ 6200 | 109 @ 4000 | 885 | 1361 | 55,1 | 11,8 | ~ 12,5 |
Alfa Romeo | 33 1.7 16V QV | 132 [97] @ 6500 | 155 @ 4700 | 1000 | 1700 | 77,6 | 7,6 | 8,4 |
Alfa Romeo |
156 3.2 V6 24V GTA |
250 [184] @ ? |
300 @ ? |
1485 |
3179 |
78,6 |
5,94 |
|
Alfa Romeo |
GTV 3.0 V6 24V |
220 [162] @ 6300 |
270 @ 5000 |
1433 |
2959 |
74,3 |
6,5 |
|
Fiat |
Coupé 20V
turbo Limited Edition |
220 [162] @ 5750 |
310 @ 2500 |
1347 |
1998 |
110,1 |
6,1 |
|
Mini | Cooper Works | ~211 | ~1200 | ~1600 | ~ <7 |
Anmerkung: Bei den Leergewichten ist immer eine gewisse Unsicherheit bei dem Messverfahren gegeben (außer bei Porsche). Manche Hersteller geben das Leergwicht trocken an (sinnlos), manche das fahrfähige Auto mit allen Betriebsflüssigkeiten (sinnvoll), nach der EU-Richtline werden noch 68+7kg für Fahrer und Gepäck aufgeschlagen (realistisch).
Meines Wissens nach war ca. 1994 ein Wechsel sogar in dem "Meßverfahren" welches dem Wert im Kfz-Schein zugrunde liegt. Das würde bedeuten, dass nichtmal die dort eingetragenen Werte direkt vergleichbar sind. Kann also sein, das einunddasgleiche Auto Ende 1994 75kg schwerer angegeben ist als Anfang 1994.