Mein allererstes eigenes Moped


Kawasaki GPz900R


Identisch oder zumindest stark verwandt mit dem Bock auf dem Top Cruise in Tom Gun rumschürt. (umgekehrt natürlich)


Abb.1: Meine schöne GPZ am Tag der ersten Kontaktaufnahme in Nürnberg/Stein im April 2004 mit 65532 km am Tacho.

 

Technische Daten
Leergewicht (kg) 249
Leistung (PS [kW]) 101 [74] @ 9500
Hubraum (ccm) 901
Baujahr 1984 
Leistungsgewicht (kg/PS) 2.47
Literleistung (PS/l) 112
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 235

 

 

 

 

 

 

Abb.2: Technische Daten meiner schönen GPZ

 

2008 wird ein gutes Jahr (...oder auch nicht...)

Nachdem ich die Jahre 2004 bis 2007 letztlich kaum gefahren bin und eigentlich nur Geld in den Unterhalt der Maschine gesteckt habe, wird 2008 nun das Mopedjahr schlechthin. 5 bis 7 tkm sollten es schon werden. Bisher schauts sehr gut aus. Trotz widerlichstem Wetter (z.B. Graupelschauer, Sturm und Schneefall) sowie Startschwierigkeiten

habe ich schon 649km am 16. Tag der Saison am Tacho stehen. Das kann sich sehen lassen.

-update 25. April 2008-
Geschafft! Die ersten 1000 Kilometer sind auf dem Tacho und das noch im April! Gestern abend noch im Blindflug durchs Gewitter gefahren. Ohne was zu sehen einem LKW auf der rechten Spur hinterhergefahren. Plötzlich Stillstand des Vordermanns und damit auch von mir. Visir auf, aha: Autobahnparkplatz statt Ausfahrt! Au waia!



Abb.3.: Jahreskilometerleistungen 2004 bis 2008 im Überblick (Stand 25.04.2008 mittags)

-update 30. April 2009-
Am 15.07.2008 hab die die GPZ in die Werkstatt verbracht weil ich das mit den Startschwierigkeiten so nicht mehr dulden wollte. Typischerweise hab ich, wenn die Maschine mal über 5 Stunden oder so gestanden ist, 5-10 Minuten orgeln müssen, bis sie überhaupt angelaufen ist. Dann hats nochmal 1-2 Minuten gebraucht, bis sie mehr Leistung gegeben hat als um den eigenen Leerlaufbetrieb sicherzustellen. Es ist quasi immer die komplette Batterieladung zum Anlassen draufgegangen. Einmal hats sogar nicht mehr gereicht, da musste ich dann mit dem Auto quer durch die Stadt fahren um ein Starthilfekabel zu kaufen mit dem ich die GPZ dann Schlussendlich doch noch anbekommen habe. Auf sowas hatte ich irgendwann vielleicht verständlicherweise keinen Bock mehr - zumal sich das ja auch auf die Haltbarkeit der neuen Batterie schlägt. Naja, das Ende vom Lied war, dass sie den Rest der Saison in der Werkstatt verbracht hat, dort auch noch überwintert hat und nun sogar zum Saisonstart 2009 statt auf die Straße, in eine andere Werkstatt zum Kawasaki-Vollprofi verbracht wurde, nachdem man in meiner Stammwerkstatt zwecks Reparatur mit seinem Latein am Ende ist. Dort steht sie bis heute. Wie es weitergeht, weiss kein Mensch. Habe jedenfalls ein Übernahmeangebot von einem Schrotthändler in der Tasche, sowie einen Freund, der scharf ist auf meinen Tank und sich die komplette Maschine gerne als Teilespender neben seine GPZ stellen würde.

Leider hab ich mir auch den km-Stand nicht notiert, mit dem ich die GPZ in die Werkstatt eingeliefert habe. Drum weiss ich gar nicht, wie nun meine 2008er-Kilometerleistung ausgefallen ist.

 


Verkauft...

..im Jahre 2013 nachdem ich mehrere Jahre am Stück bedingt durch das viele Radfahren damit praktisch nur noch zum TÜV und zur Werkstatt gefahren bin. Seit dem Tag steht der Zähler der auf mich zugelassenen Motor-Fahrzeuge auf Null.

 


 

amtlicher Link zum Moped:

Patrick's Kawasaki GPZ 900 R Ninja Page - GPZ 900R - GPZ 750R - GPZ 1000RX - GPZ 600R

 

weitere Moped-Links gibt´s hier...

 


zurück zur homepage