Kino 4

-ab November 2009-

Das Kino sowie die Webseite dazu sind in Planung.

....mei, jetzt ist es schon 2014 und es hat sich immer noch nichts getan...

 


 

Dimensionierung

Hardwarekomponenten (Auszug)

Der Kinoraum

Der Grundriss des Kinoraums mit den Abmessungen 426cm x ca. 530cm.

 


 

Kino4-Logbuch

08.11.2009 - Schlüsselübergabe / first Session


Beweisbild von der Blitzinstallation am Tag der Schlüsselübergabe am 8.11.2009. WOW! von der Original THX-Laserdisc.

 

08.12.2009 - exakt 1 Monat später - das perfekte Chaos


Alles bis auf die Lautsprecher, der Vorhang und die Leinwand aus Kino2 befindet sich nun im zukünftigen Kinoraum.


Von Kinoatmosphäre ist freilich noch nicht allzuviel zu spüren.


Der einzige Lichtblick: Die Leinwandkaschantriebe sind auch schon da. Eigentlich als Weihnachtsprojekt ca. 2005 gedacht und seinerzeit besorgt, fristen sie
bis zum heutigen Tag ein jämmerliches Dasein in einem Karton.

 

10.03.2010 - Beginn des Projekts

Abends wurden binnen einer Stunde die ganzen Komponenten vom Boden aufgelesen und ins Rack geschlichtet. Das Rack steht dabei hinter der Türe. Es ist aber noch nicht sicher ob es letztlich an der Stelle verbleibt oder ob es in die Nische hinten rechts im Raum kommt. Rümpel mit mehr als 20cm Höhe (Regale, Leitern Staubsauger, Kartons) wurde an die Ränder des Raumes geräumt. Der Subwoofer wurde in seine zukünftige Ecke verfrachtet. Überbrückungsweise wurden drei Stück Eltax Liberty unter dem Bild positioniert. Damit das möglichst Bild tief kommt wurden die Lautsprecher sogar flach hingelegt.


Dieser ganze Rümpel befand sich jetzt 4 Monate lange im Projektionsweg...


Im Rack eingelagerte Elektrowerkzeuge...


Zustand nach der Umstrukturierung

 

11.03.2010 - Basisverdrahtung

Als Ton liegt nun Dolby-3-Stereo mit Subwoofer Konfiguration (also ohne Surrounds) vor und als Zuspieler kommt der Cineultra mit Progressive Out zum Einsatz. Bildbreite 266cm. Abends Testlauf mit einer letterboxed Sturm der Liebe Aufzeichnung (#1031).

Fazit: Schon mal besser als das Gerümpel, was bisher im Keller war, aber das Bild ist zu klein, liegt zu tief und der Filmton ist komischerweise komisch, obwohl es zunächst mit Musik schon recht gut geklungen hat.


Zu kleine 266cm-Projektion.

 

12.03.2010 - Finale Bildgröße gefunden

Das Bild wurde etwas vergrößert von 266cm auf 282cm Bildbreite und etwas höher gelegt. Der Beamer wurde in diesem Zusammenhang nochmal nachgestellt. Nun stehen die Eltax Liberty wieder senkrecht. Testlauf mit einer anamorphen Sturm der Liebe Aufzeichnung (#1032) und im Anschluss etwas getaptes TV Material.

Fazit: schaut schon mal recht vielversprechend aus. An der Raumakustik muss sich noch viel tun, aber die endgültige Bildposition und -größe scheint gefunden zu sein. Hoffentlich klappt das letztlich auch mit dem Vorhang und dem Kasch denn es bleiben momentan nur 40cm auf jeder Seite für die Schals und bei dieser Größe geht es sich mit dem Verfahrweg der elektrischen Kaschantriebe (exakt 400mm) auch knapp aus. Fast etwas schockierend ist, dass das Bild quasi perfekt rüberkommt, obwohl ja nur auf die extrem grobe Rauhputzoberfläche gefeuert wird. Tags drauf beim Screenen einer DSDS-Folge (Mottoshow #4) wars auch bisle krass, wenn man sich vorstellt wie man quasi bei manchen Kameraeinstellungen in den schier unendlich weiten Publikumsraum hineinzuschauen glaubt. Würde man in der nächsten Sekunde die Neonröhre einschalten, täte man einfach auf eine 4m breite weiße Kellerwand gucken.


Löbliche 282cm-Projektion und heimeliges Fernbedienungstischchen welches uns beim Umzug zukam und nun mitten ins Chaos gestellt wurde.

 

--- Fortsetzung folgt ---



zurück zur homepage