Mein nächstes Real-Wunschauto (laut gedacht - was wird´s wohl werden?)


Hinführung

Irgendwann wird der gute PUG die Grätsche machen. Nun hat er zwar schon den Alfa überlebt, doch irgendwann ist wohl doch Schluß. Wird er die 200.000 km packen? Wird er die 216.165 km packen, dann hätte er mir 100 tkm gedient. Wird er die 250.000 km packen? Man weiß es nicht. (frei nach Thomas "Bürste" Kamm)

 

Kriterien fürs nächste Auto

 


 

interessante Kandidaten

sehr heiße Anwärter

 

Honda Civic CRX (125PS, ca. Bj 1995)

Votings

+ optisch wunderschönes Auto

+ fantastische Sitzposition

+ Verbrauch o.k.

- viel zu wenig Vortrieb und TopSpeed

 

Mini Cooper Works (220PS)

Votings

+ komplett geiles Auto, renntaugliches Fahrfeeling, Kiste geht fast ab wie ein Moped

- Preis

- Punktesammelfaktor (2 Beschwerden aus der Bevölkerung in der 45min-Testfahrt)

- Spritverbrauch (Sprit: 24L/100km - K.O.-Kriterium)

 

Daihatsu copen (86PS)

Votings

+ geiles Auto, einigermaßen akzeptabler Spritverbrauch

+ fantastische Sitzposition, allerdings etwas eng für den linken Ellenbogen, aber passt schon

o relativ schwachbrüstiger Motor, gerade bei höheren Speeds und in der TopSpeed fehlt doch was (hat natürlich positiven Einfluss auf den Punktesammelfaktor)

- Tacho/Drehzahl praktisch nicht lesbar weil Lenkrad direkt davor

- Kofferraum zu klein für Audiotechnik (speziell 12"-Subwoofer - der muss einfach reinpassen)

- zu neu, sodass es noch keine Modelle am Markt mit hinreichend Kilometerleistung gibt damit sie preislich in Frage kämen (K.O.-Kriterium)

 

Fiat 500 1.4 (100PS)

 

Testfahrt am 15.12.2007 in der Version 1.4L / 16V / 100PS / "Lounge" mit Winterreifen

 

Votings

+ Handling super - Motorleistung passt

+ Test-Verbrauch 11.2L über 40km Stadt/Überland (ist im Realbetrieb sicher noch deutlich niedriger)

+ das koaxiale Rundinstrument für Tacho/Drehzahl etc. ist trotz anfänglichers Skepsis in der Praxis sehr tauglich

- ESP greift sehr stark ein kann aber in der Ausstattungvariante "Sport" abgeschaltet werden

-----> am Kurvenausgang wird einfach der Gaswunsch des Pedals ausmaskiert

-----> Warnblinker geht 3x an pro Eingriff

- Ellenbogenfreiheit am linken Arm recht eingeschränkt sodass man eigentlich nur mit der rechten Hand lenkt, während die linke Hand nur oben aufliegt

- Fahrwerk müsste noch deutlich strammer sein

- Sitze im Lounge indiskutabel, die Ledersitze in der Ausführung "Sport" sind deutlich schöner und haben etwas mehr Seitenhalt, damit könnte man wahrscheinlich gut leben

- recht hohe Sitzposition

 

Aussichten

+ Cabrio

+ Abarth-Versionen mit geändertem Fahrwerk, Motorcharakteristik (Hochdrehzahlkonzept) und mehr Leistung

 

 

Mitsubishi CZC

Probefahrt am 2.2.2008 / 4-türer / 1.1L-Maschine mit 75PS

Probefahrt am 15.3.2008 / CZC (Cabrio) / 1.5L-Maschine mit 109PS

--- Berichterstattung folgt :-)


CZ3 gesichtet in Biebelried

 

Mazda MX5 (erste Baureihe, 116PS, ca. Baujahr 1992)

-muss erst noch testgefahren werden-

 

 


 

Zum Vergleich...

Alfa 33

Punktesammelfaktor: 4 Punkte in 2,5 Jahren und über 8000 km

Sprit: 10.5L/100km

Laut Kfz-Schein: Top-Speed 203 km/h, Leergewicht 1000 kg, 97kW (132PS)

 

PUG 205

Punktesammelfaktor: 0 Punkte in 5,5 Jahren und über 63000 km

Sprit: 8.5L/100km

Laut Kfz-Schein: Top-Speed 174 km/h, Leergewicht 885 kg, 55kW (75PS)

Getriebeübersetzung: 90km/h lt. Tacho bei 3000U/min im höchsten Gang

 

VW Polo 1.4 (Generation IV, Typ 9N)

Sprit ?L/100km über ? km gemessen (Stadt-Land-Autobahn-Realmix)

Laut Kfz-Schein: Top-Speed 172 km/h, Leermasse 1093 kg, 55kW@5000U/min (75PS)

Getriebeübersetzung: 108km/h lt. Tacho bei 3000U/min im höchsten Gang

Positiv

+ optisch schönes Auto (innen wie außen)

+ fährt gut auf Autobahn und Stadtverkehr

+ Motor klingt gut

 

Negativ

- praktisch unvorhersagbares Verhalten in Kurven durch das Fahrwerk

- schlecht dosierbare Bremse (Problem kann sich aber durch Gewöhnung legen)

- Motor wirkt manchmal etwas kraftlos, gerade der Kick in den obersten Drehzahlen fehlt etwas

- sehr träge Reaktion aufs Gaspedal

- Karosserie etwas unübersichtlich

- hohe Sitzposition

 

Fazit

Schön für Stadtverkehr und Autobahn, für sportliches Fahren auf Landstraßen aber leider weitestgehen ungeeignet. Das Auto fährt sich etwas klobig was wohl an Fahrwerk, hoher Sitzposition und der fehlenden Agilität des Motors liegt. Habe immer das Gefühl nicht wirklich im Auto zu sitzen sondern von außerhalb das Fahrzeug mit einem Steuerpult ohne richtiges Feedback zu lenken. Also: solides, zuverlässiges Alltagsauto mit aber nur geringem Spaßfaktor.

 

 

 



zurück zur homepage