Osterdorfer 600er am 2/3. Juni 2012

oder

Als der Rucksack immer schwerer und das Rad immer leichter wurde

oder

Mit dem vierten Gang auf die Iron Man Raddistanz

 


Bilder...

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Anfahrt

Mein bestellter Sattelstützengepäckträger ist leider nicht mehr rechtzeitig gekommen. Dank facebook hat mir Lothar aber seinen zur Verfügung gestellt. Somit war ich erstmals in der Lage mit dem Rad samt Schlafsack nach Osterdorf zu fahren. Zwecks der Befestigung des Schlafsacks mittels eines gut 5m langen Zurrbands am Gepäckständer habe ich mich in den ersten zwei Versuchen etwas angestellt (V1.0 hab ich freiwillig gleich auf V2.0 upgegradet, der hat dann die ersten 49 km Fahrt überstanden). V3.0 ohne Zurrband dafür einfach mit dem Gummi am Gepäckständer hat dann bis ins Ziel gehalten. Damit waren die ersten 94 km schon mal im Kasten. Die letzten 92 km davon ab Tuchenbach sind exakt das Finale des Osterdorfer 400er. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass der letzte Anstieg in Weissenburg auf die Ludwigshöhe einer Unverschämtheit gleichkommt!

In Osterdorf angekommen war meine Hauptsorge, dass ich nur einen Ersatzschlauch dabei habe und eine Schicht Klamotten zuwenig. Beim Losfahren zuhause habe ich nämlich bemerkt, dass meine Reifen schon ganz schön porös sind und Sonntag vormittag sollte es ja laut Wetterbreicht gewittern und dementsprechend kalt werden. Nun ja, ich kann schon mal sagen, ich hatte keinen Platten und das schlechte Wetter ist auch ausgeblieben. Stattdessen sollte alles ganz anders kommen.

 


Chronologie

 

 

Wecker Samstag um 06:00, danach endlich mal viel Zeit, um das Frühstücksbüffet ordentlich durchzutesten.

Samstag 08:00 Start nach Plan

Havarie Schaltwerk I, 42.2 km (im Einstieg in den ersten Berg und exakt nach einer Marathondistanz, Zufall?), Sa 09:22-10:33 (1h11m Standzeit)

Zweirad Huber Beilngries, 54 km, Sa 11:09-11:17 (8min)

Ich fahre falsch aus dem Ort heraus, statt im Flußtal flach, 170 Höhenmeter über einen lt. Schild 7%-Berg rüber. Wär kein Problem gewesen, weil ich mir durch meinen Alternativweg den Kipfenberg gespart habe, so als Ausgleich quasi, aber 39/14 wäre halt normal nicht der Gang gewesen, mit dem ich dort gefahren wäre. Auf halbem Weg nach Kelheim sehe ich mich wie geplant in Dietfurt nach einem Fahrradladen um. Ich will keine Gelegenheit ungenutzt lassen, während der verbleibenden samstäglichen Öffnungszeiten noch ein passendes Ersatzschaltauge aufzutreiben.

ZEG-Fahrradcenter in Dietfurt, 68 km, Sa 11:56-13:03 (1h07m)

Palmberg (Höhe Sportplatz), Sa 21:38-22:04 (26min), 236 km

Seit dem Schaltzugriss kreisen meine Gedanken um die Frage, wie ich die steilen Anstiege bei Hundsboden ohne zu schieben meistern will. Sprich, wie bekomme ich für diese Passage den ersten Gang zum laufen? Die Idee ist, aus dem kaputten Schaltzug ein ca. 15cm langes Stück herauszuschneiden. Hinten kommt eine Lüsterklemme ran. Das ganze ins Schaltwerk reingesteckt und dann mit den Festmachschraube den richtigen Gang fixieren und mit der Rändelschraube die Feinabstimmung machen. Ich schreite zur Tat.

Peterskirchen (erst unter einer Straßenlaterne, dann in der Werkstatt von Familie Vorsamer), 259 km, Sa 23:29 - So 00:33 (1h04m)

Havarie Schaltwerk II, 435 km, So 10:51-12:33 (1h42m)

Zieleinlauf nach 616 km am Sonntag um 21:40

 

Glück im Unglück

Erst gegen Ende der Tour habe ich bemerkt, dass mein Lenkerband an der rechten Seite am Ende angerissen ist und das wahrscheinlich schon längere Zeit! Sowas sieht nicht aus. Hätte ich schon früher davon gewusst, hätte ich das Event vermutlich vorzeitig abbrechen müssen. Mit derart ästhetischen Unkorrektheiten kann ich nur sehr schwer umgehen und dann denke ich die ganze Zeit während des Pedalierens an nichts anderes.

 

Zusammenfassung

Das Wetter war entgegen der Prognosen perfekt und die Randonneure die bis ca. 18 Uhr das Ziel erblickt haben dürften kein Wasser gesehen haben. Leider hat sich meine Zeit im Vergleich zum Vorjahr um über 6 Stunden verschlechtert. Die Strecke war traumhaft mit Ausnahme der 5 km langen Drecksbaustelle vor Waldkraiburg. Auf der letzten Etappe war eine ca. 5-10 km lange Passage, von der ich schwören könnte, dass ich sie letztes Jahr mit Michael Büttner andersherum gefahren wäre. Wie kann das sein?? Aber es kam uns damals schon sehr komisch vor. Glücklicherweise hat es sich dieses Mal zufälligerweise ergeben, dass ich das Stück mit Kaiser Karl persönlich abfahren konnte. Der KP Bad Tölz im Super Wash war dieses Mal bei Tageslicht völlig unspektakulär, dafür meine 2 Gulaschsuppen sehr lecker. Der feine Verköstigungbetrieb in Wertigen hinter der Tankstelle hatte leider wegen Sonntag geschlossen. Letztes Jahr war da ja Freitag und Michael Büttner und ich konnten uns genüsslich durch die Speisekarte arbeiten. Die Erinnerung an seinerzeit war eigentlich meine Hauptmotivation, bei Havarie II überhaupt weiterzufahren. Die Zielsuppe hätte ich schließlich auch bekommen, wenn ich mit dem Zug zurück nach Osterdorf gefahren wäre. Naja, aber das Chili-Leberkäsbrötchen direkt an er Tankstelle war auch ein sensationeller Traum. Was die Doppelhavarie angeht: Die Ursache wird wahrscheinlich nie herauskommen. Wie es mit dem Stevens-Rad weitergeht wird sich in naher Zukunft zeigen. "Schau mer mal", wie ich immer sage. Zum Ende der Tour hatte ich jedenfalls gefühlt mehr abgebaute Teile in meinem Rucksack als noch am Rad dran waren.

 


Vergleiche mit der Vorjahrestour

 

Ort

11/12. Juni 2011

2/3. Juni 2012 Differenz
Osterdorf Start Do 08:03 Sa 08:02 -
Hemau Do 11:40 Sa 13:51 02:12
Wörth a.d. Isar (Raststätte/McD) Do 15:29 Sa 18:44 03:16
Waldkraiburg (Tankstelle) Do 18:40 Sa 22:30 03:51
Prien (frei wählbar) Do 20:59 (war 2011 kein KP) So 02:06 05:08
Bad Tölz (Superwash) Fr 01:23 So 06:54 05:32
Landsberg a. Lech (Tankstelle) Fr 06:04 So 13:35 07:32
Wertingen (Tankstelle) Fr 10:28 So 17:45 07:18
Osterdorf Ziel Fr 15:31 So 21:40 06:10
Kilometer Total 623 615 (für mich) -

 

Stundenmäßiger Rückstand an den Kontrollpunken 2012 gegenüber 2011

Man sieht, dass ich durch Havarie I direkt ab Kontrollstelle 1 Hemau deutlich im Rückstand war. Dieser hat sich allerdings immer weiter ausgebaut obwohl der technische Stand zwischen km 69 und 236 normal war. Genauso erstaunlich ist aber, dass ich dann zum Ende hin scheinbar trotz Singlespeed auf den letzten beiden Abschnitten doch wieder 1:20 gutgemacht habe.

 


Technische Details

Schaltung am Stevens

Ultegra 2x9: vorne 53/39, hinten 11-12-13-14-16-18-21-24-28

TAQ-33 Mini-Kettennietendrücker

Das Teil ist klein und qualitativ ein Traum. Ich habe in meinem ganzen Radleben in Summe nicht soviel "kettengenietet" wie auf dieser einen Tour. Dicke Empfehlung. 5 Sterne.

Garmin Oregon 400t

Navi hat wie gewohnt perfekt gearbeitet. Einziges Manko war die Darstellung des zukünftigen Höhenprofils. Da ist entweder in der letzten Firmware 4.20 ein Bug verblieben oder der Track vom Karl harmoniert nicht mit der Maschine. Das gilt es auf einem aktuellen Oregon 450 nachzustellen, da ist die Firmware mittlerweile bei Version 5.70 angelangt.

Akkus

Das Navi hat dieses Mal 3 Sätze à 3 Mignons verschlungen. Diesmal war es aber kontinuierlich an, also auch bei den Standzeiten, sogar in den Werkstätten. Außerdem war ich ja 6 Stunden länger unterwegs. Letztes Jahr bin ich exakt mit 2 Sätzen ausgekommen. Bilde mir aber ein, dass ich damals bei längeren Pausen abgeschaltet habe und auch den Batterie Save Modus drin hatte, der das Display abschaltet und eben nur anzeigt, wenn man den Touch Screen antippt. Somit kann man bei heutigen exzellenten Akkus (eneloop XX 2500mAh oder Varta Professional 2700mAh) von 13h Betriebszeit im Garmin ausgehen.

Licht

Busch+Müller IQ speed vorne, smartflash hinten. Einsatzzeiten nachts ca. von Sa 21:20 bis So 05:10 (ca. 8h) und So Abend im Regenwetter. Einwandfreie Funktion. Das Rücklicht hat keine StVO ist aber wohl das beste was man haben kann bzgl. Größe, Gewicht, Formschönheit, Lichtqualität, Akkulaufzeit, Robustheit und Wasserdichtigkeit. Über die IQ speed muss mal wohl nichts groß sagen. Immer wieder ein Traum. Hatte sie nur während der 5 km ätzendlangen Baustellenpassage vor KP Waldkraiburg auf Starklicht, die restliche Zeit war die schwache Stufe vollkommen OK.

Pedale

Die Speedplay Zero, die ich im Herbst nach PBP 2012 als Experiment aufs Stevens montiert haben, haben sich erneut als unglaublicher und überteuerter Schrott herausgestellt. Schon bei der Montage der Schuhplatten kam mir der Mist sehr suspekt vor. Habe die Platten mit Abstandshaltern auf die Schuhe geschraubt weil ich das Gefühl hatte, dass ohne diesen Abstand von der versprochenen reibungslosen Drehbarkeit der Füße wenig überbleibt. Ich hatte auch schon immer Probleme beim Einstieg. Soll heißen, dass ich im Prinzip zum Einklicken das Pedal in den unteren Totpunkt bringen muss und dann meine 85 kg mit einem riesen Impuls in das Pedal investiern muss. Anschließend auf der anderen Seite das gleiche Spiel. Während der Fahrt finde ich die Pedale unauffällig. Der Ausstieg hingegen geht sehr schwer für mein Verständnis. Der kritischte Punkt an Speedplay ist aber die Verdreckung der Schuhplatte. Es ist das einzige System beim dem das Pedal im Prinzip primitiv ist, während die Mechanik in den Schuhplatten sitzt. das macht sie einerseits teuer im Unterhalt, aber v.a. Empfindlich für Dreck. Nun kann man sagen, dass man am Rennrad im Gegensatz zum MTB oder Crossrad selten in Schlamm, Lehm und ähnliches tappt, aber gelegentlich kommts hat doch vor. Bei Speedplay ist dann erstmal alles gelaufen. Man kann nicht mehr einklicken und nach einer Reinigung mit einem herumliegen Ast o.ä. schafft man es vielleicht nach 2-3 Versuchen, das man mit noch größerer Gewalt als eh schon in die Pedale einklicken kann. Von dem reibungsarmen Schwenken der Füße bleibt rein gar nichts mehr über und zum Thema ausklicken bleibt nur zu sagen dass man wohl auch aus einem Schraubstock irgendwie wieder herauskommt. Bei mir waren solche Gewaltakte nötig, dass sich sogar das Hinterrad versetzt hat. Wohlgemerkt wiege ich 85kg und kann mir nicht vorstellen, wie ein Fahrer mit 65kg oder eine Frau mit 50kg aus diesen Pedalen herauskommt wenn sie mal nicht sauber sind. Und sauber heisst hier wirklich im Garten durchgekärchert oder mit Pinzette und Wattestäbchen behandelt. Ich kann nur sagen: Ich hasse die Teile ab der Sekunde wo ich den zugegebenermaßen wirklich edlen Verpackungsarton geöffnet habe und die Schuhplatten montiert habe. Aber sie kriegen noch eine letzte Chance. Ich werden alles blitzeblank putzen und die Platten ohne meine Distanzstücke auf ganz andere Schuhe von einem anderen Herstellen montieren. Aber bei der kleinsten Muckung verschenke ich sie auf ebay, das ist so sicher wie dass das Ultegra-Schaltwerk nie mehr auf ein Rad geschraubt wird.

Eine kleine Episode noch zum Pedal. Die letzten 180 km nach Havarie I habe ich mich wegen Verdreckung der Pedalplatten gar nicht mehr eingeklickt denn ich hatte nicht den Nerv die Platten freizukratzen. Stattdessen hab ich die Schuhe einfach aufliegen lassen was zugegebenermaßen sehr gut funktioniert. Mir war auch das Risiko zu groß, dass sich während der Fahrt das marode Hinterrad auflöst oder die Kette irgendwo hinspringt und das Hinterrad blockiert und ich komme dann in einer Notsituation nicht aus den Pedalen raus. So war ich dann also fast zehn Stunden uneingeklickt unterwegs. Klar, dass man dann irgendwann nicht mehr daran denkt. So kam es, dass ich auf der letzten Etappe auf einem Radweg über irgendetwas drüberspringen wollte. Wie soll ich sagen? Dass ich nicht eingeklickt war, hab ich erst in der Flugphase bemerkt!!! Das Rad also am Boden, Hände am Lenker, ich samt meinem primären Geschlechtsteil ein Stück weit über der Gesamtsituation. Irgendwie muss ich es reflexartig geschafft haben, vor dem Aufschlag auf dem Sattel (zum Glück nicht am Oberrohr oder so.... - trallala) durch eine Verrenkung etwas Sitzfleisch zwischen mich und den Sattel zu bekommen, denn ich habe alles schmerzfrei überstanden. Die Sattel hingegen ist seit dem Akt deutlich sichtbar nach unten hin verbogen. Montag früh dachte ich erst, der Sattel wäre zu tief eingestellt.

Nahrung

  Ort

Nahrungsaufnahme

Start
Osterdorf
Frühstück
 
Beilngries
Dose Cashews an Tankstelle
KP 1
Hemau (Tankstelle)
-
KP 2
Wörth a.d. Isar (Raststätte / McD)
Big Mac Menu Maxi mit Mayo, extra 9er Chicken McNuggets
KP 3
Waldkraiburg (Tankstelle)
-

KP 4

Prien (in meinem Fall: Kneipe)

-

KP 5
Bad Tölz (Superwash)
2 Gulaschsuppen
KP 6
Landsberg a. Lech (Tankstelle)
-
KP 7
Wertingen (Tankstelle)
Chili Leberkäsweckla
Ziel
Osterdorf
3 Zielsuppen
 
unterwegs
Packung Neapolitaner, Lutscher und Riegel (alles aus Startverpflegung)

 


Reparaturkosten

Phase I - während Veranstaltung

Schaltauge

16.95
Kette Shimano 105
25.95
Kettenschloss
4.99
2 Speichen
-.--

Phase II - nach Veranstaltung

Schaltauge

16.00

Schaltzug

3.90

6 Speichen

3.36

Dazu kommt natürlich jede Menge Arbeitszeit. Aber rein von den Materialkosten her waren die Schäden nicht nennenswert.

 


Boxenfunk

01.06.2012 15:35
Roland
Kollege, höschentechnisch werd ich komplett lang fahren und nur oben rum variieren oder?
01.06.2012 15:47
Daniel
Gute Wahl!
01.06.2012 16:13
Roland
Pulsmesser mit? 
01.06.2012 16:15
Daniel
Pulsmesser? Lass' den Kram weg. 
01.06.2012 17:02
Roland
Also Gepäckbefestigung am Rad gehört definitiv noch nicht zu meinen Kernkompetenzen. 
01.06.2012 17:03
Daniel
Mach ein Bild von dem Elend.
01.06.2012 17:16
Roland
Hab schon. Gibt auch schon V2.0 - aber so fahre ich garantiert nicht auf der GST. Und jetzt ist auch nur der Schlafsack drauf. Kein Zelt, kein Iso. Muss vielleicht mal die Lösung vom Chef [Gunnar Fehlau / Walter Lauter] übernehmen. Da zeigt sich halt schon die Erfahrung.  
01.06.2012 17:41
Roland
So, Abflug mit 45min Verspätung. 
01.06.2012 17:42
Daniel
Mei oh Mei.
01.06.2012 19:45
Roland
Jetzt hats bis km 49 gehalten. ;) habs jetzt mal so hingemacht wie es wahrscheinlich jeder normale Mensch gleich hingemacht hätte. Schöne Strecke bisher aber. HWP exakt am Kreisverkehr nach der Leipersloh-Baustelle. Cool irgendwie.   
01.06.2012 19:46
Roland
Jetzt wird man auch gleich mal sehen wie sich der neue Handy als Foto macht. 
01.06.2012 21:01
Daniel
GEIL!! Erstes inoffizielles Gewicht: 7.6 kg [ums frisch bekommene Storck Rad gehts]
01.06.2012 22:09
Roland
Wann krixtas nan jetzt endlich? Der Gepäckträger ist super. Bin jetzt um 2138 mit exakt 94.00 km eingelaufen. 
01.06.2012 22:12
Daniel
Steht seit halb neun daheim bei mir. Morgen muss es ran. Schaltung ist brutal knackig, ein Traum. Wie hast du dich abends verpflegt?
01.06.2012 22:17
Roland
Was heisst hab? Wollte grad abstauben aber es gibt am Vorabend nix. Ist alles für morgen früh vorbereitet aber abgedeckt. Und dann hab ich auch noch ein alkfreies Weizen erwischt. Scheiße! Schmeckt wie Syphonwasser.  
01.06.2012 22:18
Daniel
Ab dem dritten schmeckt das Zeug, kenne das Problem. 
01.06.2012 22:20
Roland
Nix drittes. Da kommt in 2 Minuten ein gescheites rein. 
01.06.2012 22:20
Daniel
Oder so ;-) wie war jetzt dein Schnitt?
01.06.2012 22:24
Roland
Keine Ahnung. 94 km mit 3h53m. Also wohl so 24 km/h. 
01.06.2012 23:13
Roland
Vermutlich hab ich zuwenig Klamotten dabei. Schaumer mal. Mir fehlt ne warme Jacke. Hab sie leichtsinnigerweise entpackt weil ich mir dachte dass ja Juni ist. Übrigens: nur verrückte hier. 
02.06.2012 07:04
Daniel
Moin, wie war die Nacht? Muss jetzt noch zwei Stunden warten wegen Frisörtermin und dann gehts los!
02.06.2012 07:50
Roland
Den Friseur hättst wohl nicht schon letzte Woche machen können? ;) die Nacht war irgendwie komisch. Bin 100x aufgewacht oder so. 74 Teilnehmer heute. 2008 warens nur 40 hieß es. Hab mir jetzt jedenfalls noch ne rosa Jacke ausgeliehen. Sicher ist sicher. 
02.06.2012 07:54
Daniel
Rosa? Mei oh Mei. Auf gehts würde ich sagen, Kette rechts!
02.06.2012 09:26
Roland
Kette ab würde ich sagen. Rosa ist grad mein kleinstes Problem. Mir hats eben das Schaltwerk samt dem halben Hinterbau in die Speichen gezogen. Nun ist guter Rat teuer!
02.06.2012 09:29
Roland
Grad ist als inspiration 'derrandonneur' [youtube-Filmer] mit seinem Fixie vorbei. Was der mit seinen Ü50 kann, sollte mir vielleicht auch möglich sein. Aber welchen Gang nehmen...
02.06.2012 09:32
Daniel
Was hast du gemacht? Ist das Rad über Nacht umgefallen? Der umwerfer geht doch noch, sind schon zwei Gänge. Soll ich dir nen Radladen in der Nähe suchen?
02.06.2012 09:42
Roland
Machmal Radladen. Kinding solls hier heißen. Das Problem ist, dass mir keiner helfen können wird. Höchstens das Schaltauge ist geschraubt und man hätte zufällig genau das richtige da. Gemacht hab ich nix. Ist halt der Scheiß mit dem ganzen Leichtbaumist heute. 
02.06.2012 10:31
Roland
Danke fürs Gucken. Aber ich check jetzt auf Empfehlung [von Winfried] Beilgries und Dietfurt ab. Eine Speiche ist gekappt. Die Kette läuft abschnittsweise auf 45 Grad quer. Das Stück hab ich aber rausoperiert. Und dann musst du mir nochmal genau erklären wie du ohne Kettenspanner den vorderen Unwerfer benutzen willst. Mei, da zahlt man für 18 Gänge und ist unterm Strich froh wenn wenigstens noch einer geht.  
02.06.2012 10:39
Daniel
Alter Schwede. Ich verstehe allmählich. Ich würde da schon lange im Zug nach hause sitzen. Mach mich jetzt auch auf die Socken. Viel Glück noch!
02.06.2012 12:17
Roland
Neues Schaltauge ist dran. Ein ZEG Laden in Dietfurt hatte es da. Mal schaun obs schaltwerk noch tut. Und das ist halt der Unterschied zw. Sonntagsradlern und Randonneuren. 
02.06.2012 12:58
Roland
Is grad alles fast wieder wie neu. Mein Mechaniker hat wie im Akkord gearbeitet. Den brauch ich mal fürs RAAM. Perfektes Training fürs GST war das jetzt wieder. 
02.06.2012 14:18
Daniel
Alter Schwede, was für ne Story. Ich hab jetzt auch die ersten 95 km in den Storck geprügelt. Sehr löblich, am berg geht das Teil um Welten besser als das Alte und in den Kurven steuern lässts sich auch viel präziser. Abfahrt Rödlas langsame Seite 82 km/h, hab ich mit dem alten auch nicht geschafft. Auf das 11er Ritzel könnte man fast verzichten, das trete ich in der Ebene fast nicht.
02.06.2012 14:19
Roland
Ein Glück, dass ich nicht mehr die Scheiß System-Laufräder am Stevens drauf habe. Die die jetzt drauf sind haben ganz normale speichen drin. Alles andre gehört verboten. Schönen Gruß von Checkpoint 1. 
02.06.2012 14:19
Daniel
Wie viele Stunden hat dir das jetzt gekostet?
02.06.2012 15:32
Roland
Kleiner 3.5h. Muss man dann mal guck. 
02.06.2012 18:43
Roland
Neuer Negativrekord auf 180 km:10h30m. Wennst jetzt zum HTO gehst kannst vielleicht noch die Staffel wechseln.  
02.06.2012 19:10
Daniel
Mit solchen Pannen steigt die Hälfte der Triathleten einfach aus. Daher RESPEKT!
02.06.2012 19:18
Roland
Köi. ;) Update Waltraud: hatte dreifachen Nasenbruch. 3h Kiefer-OP. Ist dann am 400er wieder angetreten. ;) Update kingcrab: der Kerl ernährt sich scheinbar ausschließlich von diesen widerlichen Marshmallows und Gummibärchen. Jetzt ist mir klar warum bei mir nichts geht! Update Hubert Schwarz: Der Kerl ist ein alter Windschattenzuller und lässt seine Bücher von Ghostwritern schreiben. Und ich bestrafe mich gerade beim McD. Vielleicht geht dann irgendwann wieder mehr.  
02.06.2012 19:20
Daniel
Yes! Endlich ein Freibrief für meine Gummibärchen. Lass es dir schmecken.
02.06.2012 19:22
Roland
Mach ich rückwirkend. Jetzt schau ich mal ob ich wenigstens noch die 200km/0.5d zusammen bringe. Mei!
02.06.2012 21:49
Roland
Gerade eben ist der Scheiß Schaltzug für hinten gerissen. Und ich hab ja extra noch einen bestellt. Und vorhin wollte ich mir im Laden einen kaufen hab dann aber doch in der Euphorie drauf vergessen. Heut is echt ein Brevet im Sinne von Prüfung. Und jetzt hab ich sogar Lüsterklemmen dabei. Aber das Drecksding ist direkt im Griff ab. Scheiß neues Zeug. Ich kanns nur immer wieder sagen. Das taugt nur fürn Garagenhof. Bei ner Unterrohrschaltung käme jetzt irgendwo ein Knoten rein und schon tät wieder was gehen. 
02.06.2012 22:24
Daniel
Was ist denn heute los, ist ja irre. Jetzt wenn dein Rahmen bricht schnitzt du dir noch einen. 
02.06.2012 22:31
Roland
Da müsste ich mir was einfallen lassen. Aber erklär mir eins: warum zahl ich für 18 Gänge wenn ich dann nur 2 habe?
03.06.2012 02:06
Daniel
Und? Wieder zu alter Stärke gefunden?
03.06.2012 04:29
Roland
Ich schon. Seit km 210 ungefähr läufts wie ne eins. Abers Rad halt! Kurz vor Mitternacht hat ne krasse Vorführung begonnen. Stevens lehnt an einer Laterne. Ich versuche meine Lüsterklemmenpatentlösung zu installieren. Hab alles Werkzeug am Gehsteig ausgebreitet. Sissi kommt dazu, meint ihr Magen wäre Kacke, sie lehnt sich jetzt am Boden gegen so einen Zaun. 100m weiter war ne Party. Mei. Jetzt muss man wissen dass die Sissi redet wie ein Wasserfall. Geht die rüber um nach irgendwas wegen dem Weg zu fragen. Dann ist sie nochmal rüber weil ich so über mein Werkzeug geflucht habe. Naja. Kurz drauf war das halbe Dorf um mich herumgestanden während die Sissi aus dem Hintergrund am Boden ALLES erzählt hat über die Randonneure und so. Die Leute: Kinnlade immer weiter unten.  
03.06.2012 04:37
Roland
Schlussendlich hat der Meister dann gemeint, er wohnt direkt nebenan und wir können seine Werkstatt benutzen. Ich pack also meinen Shit zam und wie ich rübermachen will geht nichts weil zwischenzeitlich wieder eine Speiche raus is. Dann war das Stevens schon wieder in einem Profimontageständer drin. Nun ist es so, dass ich mit meinem Patent hinten jeden beliebigen Gang auflegen kann. Braucht halt immer ne Laterne und 5 min. D.h. Ich schau im Höhenprofil was demnächst so ansteht und dann wird Episodenweise ein Gang gefahren. Vorne immer mit +/- Finetuning. Aktuell ist Gang eins drin weils jetzt direkt zum Sonnenaufgang in den Hundsboden Scheissberg geht. 300 hm mit gefühlten 15% weiss ich aus Erfahrung. Stories könnt ich erzählen von der Tour. Und jetzt ist sie erst halb rum. 
03.06.2012 07:04
Roland
Na, schon wieder unterwegs? [mit dem neuen Storck am 210 km Marathon vom RSG Lauf]
03.06.2012 09:20
Daniel
Ne, bin erst um drei ins Bett und bis grad eben geschlafen. Ist ja fast peinlich das zu schreiben, wenn man deine Story hört. Sowas gibts doch gar nicht, kann man ja fast als Drama verfilmen... Wie viele km sinds denn aktuell noch?
03.06.2012 10:54
Roland
Scheiß lumpiges teueres Ultegra / Stevens Gelump. Jetzt hattses auf km 435 schon wieder durchgezogen. Nu is aus. 
03.06.2012 10:59
Daniel
Das Schaltwerk schon wieder? Das gibts doch garnicht, ist ja echt zum Heulen. Was heißt nu is aus? Irreparabel?
03.06.2012 10:59
Roland
Jetzt geh ich erstmal endlich Kacken in der Kuhweide im Regen. ;)
03.06.2012 11:13
Roland
Könnte jetzt wieder die Prozedur von vorne durchziehen mit dem Effekt dass ich dann eh nach Zielschluss ankomme. Außerdem ist heut Sonntag insofern kann ich auch gar kein Geld investieren. Könnte höchstens nochmal nen Singlespeed Umbau machen und den Schrott dann als solches ins ebay stellen. Oder noch besser einmal mim Hammer auf die Hinterachse dass es zum Fixie wird. Bringt dann noch mehr Geld.  
03.06.2012 11:17
Roland
Wenn ich jetzt schon ne idee hätte wie ich von hier wegkomme. Weiss ja nichtmal wo ich bin. Irgendwo südlich von Augsburg. Apfeldorfhausen heisst das nächste Kaff. Das sagt schon alles. 
03.06.2012 11:48
Roland
Wär fein wenn ich nicht meinen Shit noch in Osterdorf hätte. Das mit dem Zug machen da bin ich wahrscheinlich am Mittwoch zuhause. Werd irgendwie die Eike mobilisieren und vielleicht im Singlespeedmode entgegen fahren. Das Schaltwerk hats diesmal übrigens zermatscht. Diesmal war das Schaltauge stärker. :-(
03.06.2012 12:01
Roland
Ich glaub das ich mit Taxi und Flugzeug schneller in Indien bin als erst in Pappenheim und dann in Pudo. Eike holt dummerweise grad die Kids am Flughafen. Bis da was geht gehen auch noch Stunden ins Land. Drum mach ich die Maschine jetzt gängig und roll noch bischen weiter. 
03.06.2012 12:09
Daniel
Und roll noch bischen weiter ... Alter Falter, dass muss dir erst mal jemand nachmachen.
03.06.2012 12:27
Roland
Wünschen kann ichs keinem dass er die Gelegenheit dazu bekommt. Grad hat mir ein Kolinga die Story von einem andereren Kolinga erzählt, der sein Rad wegschmeißen konnte nachdem sich seine Ladung vom Gepäckträger aus reingewickelt hat. Hab jetzt übrigens wieder ne Speiche weniger. Bald schauts aus wie Habermann sein Rad.  ;)
03.06.2012 12:31
Daniel
Was mich interessiert ist, warum zickt das Teil auf einmal so rum? War PBP zuviel? Hat sich bei nem Transport was verbogen? Kann doch nicht sein, dass dir das teil mir nichts dir nichts anfängt unterm Hintern auseinander zu fallen.
03.06.2012 12:51
Roland
MHD überschritten. Hat halt nicht die Qualität von damals. Wie ichs immer sage. 
03.06.2012 19:22
Daniel
Gibs zu,du fährst das Teil fertig.
03.06.2012 20:41
Roland
+++ never ever DNF +++ Schiebe grad den Mühlheim Berg hoch, das würde sonst ggf. das Setup kaputt machen. 16.4 km noch bis zur Zielsuppe. 
03.06.2012 20:49
Daniel
Ich habs gewusst, du Wahnsinniger. Alles mit Singlespeed? Und morgen auf Arbeit??? Falls ja, könntest du evtl. deine Kofferwaage mitbringen?
03.06.2012 22:00
Roland
Did it. 616km. 37h40m. 
03.06.2012 22:03
Daniel
Hochachtung und Respekt! Wirklich starke Leistung.
03.06.2012 22:04
Roland
Die Heidi meinte, ich sei der Held. Die meisten Randonneure die sich selbst für Weltklasse halten, hätten beim ersten Scheiß, den ich hatte, aufgegeben. 
03.06.2012 22:06
Daniel
Und damit hat sie völlig Recht. Lass dir die Suppe schmecken.
03.06.2012 22:08
Roland
Bin schon drüber. Ich werde ne Website verfassen mit dem Titel 'Der Sykkelritt bei dem der Rucksack immer schwerer und das Rad immer leichter wurde'
03.06.2012 22:10
Daniel
Und seinen Humor hat er auch noch, da fehlen einem die Worte. Hoffe Eike holt dich ab. Müsstest das Rad fast in die Firma stellen als Exempel.

 


Vielen Dank an Daniel Westphal für die Übernahme des Lektorats für diese Webseite.


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