Meine Fotoapparate-History


Analog

Canon EOS 600 (Analog-Spiegelreflex)

Zusammen mit meinem Bruder Olaf erstanden...

 


Digital

Einstieg: Kodak DC215 ZOOM (1,0 Megapixel)

 

Mit dieser Kamera wurden viele der Bilder auf dieser Homepage erstellt. Zu diesem Zweck habe ich sie mir schließlich Mitte 2001 auch gekauft. Mit der Zeit (Anfang 2002) habe ich dann erkannt, dass die Digitalos der heutigen Mittelklasseapparate durchaus in der Qualität den Kleinbildfilm übertreffen. Vom Handling will ich gar nicht reden. Um es kurz zu machen: nach intensiven Recherchen und der Festlegung auf den Nachfolger musste sie zwischenzeitlich der G2 den Platz freimachen.

Aufstieg: Canon G2 (4,0 Megapixel)

Der Traum für den mittelgrossen Geldbeutel. Bedienung wie bei einer Canon SLR nur eben mit der Einschränkung auf ein festmontiertes Objektiv ohne manuelle Fokussiermöglichkeit und mit dem sucherkameratypischen Paralaxenproblem. Diese Kamera ist so unverschämt gut, dass es nicht beschreibbar ist.

Hoffnung

Die Strategie für die Zukunft besteht aus dem Warten auf den dramatischen Preissturz bei den Digital-SLRs. Dann - wenn man eine solide 6-Megapixel-SLR für sagen wir mal 1000-1500,- EUR erstehen kann - wird mir meine kompakte G2 hoffentlich als alltäglicher Reisebegleiter zur Verfügung stehen, während ich anspruchsvolle Photographien mit der SLR erstellen kann, wie in guten alten Analogzeiten.

kleiner Verbesserungsvorschlag (4:3-Bildformatproblematik)

Unter diesem Link habe ich eine HTML-Seite vorbereitet, die einen Wunsch artikuliert, den ich sehr gerne von den Herstellern von Digicams realisiert sehen würde.



zurück zur homepage